Laz Paz

Eine Stadt in einem Talkessel auf 3500 Meter Höhe. Vom Titicacasee kommend, in einem brüllenden Bus, der nicht explodierte, nicht einfach rauchend am Straßenrand liegen blieb, sondern sich über Schotterstraßen höher und höher schraubte, um schließlich den Kesselrand dieser Stadt zu erreichen. Ein Hugo Banzer regierte das Land. Ein deutschstämmiger Tyrann. Als wären Deutsche zu nichts anderem auf der Welt, als Ordnung mit Hilfe von Tyrannei zu schaffen. Ich reiste allein. Ich mietete mich in eines der billigen Hotels, dessen Namen ich schon in Quito von anderen Reisenden bekommen hatte. Dort gäbe es: Zugang zu Kokain. Ich steckte meine Nase hinein. Und war unterwegs. Klarer als die Polizei es erlaubt. Bei dünner Luft auf den Märkten der Stadt, die Seltsames boten. Hexenzeugs. Getrocknete Lamaföten. Schlangen. Übel riechende Kräuter. Das kristalline Hoch hörte nicht auf. Nicht an diesem Tag. Auch am nächsten noch nicht. Doch danach mit deutlichem Crash. Seitdem habe ich meine Nase nur noch einmal hinein gesteckt. Das reichte für dieses Leben.

zurück

Start