www.hermann-mensing.de

Beer-Sheba

Ich hatte in Jerusalem Blut gespendet, um meinen Reiseetat aufzustocken, nun wollte ich ans Rote Meer. In Eilat gäbe es dieses Café, da träfe man Reisende aus aller Welt, hatten alle gesagt, doch nun saß ich in Beer-Sheba fest, ein Backofen. Wer nicht am Hitzschlag sterben wollte, bewegte sich am Besten garnicht oder hielt sich dicht an Hauswände. Busse kamen an und fuhren ab, nur mit meinem war unterwegs irgendetwas geschehen. Schließlich aber kam er, Israel ist ein effizientes Land, und nun ging es durch die Sinai. Zum ersten Mal sah ich die Wüste, aber sie war ganz anders, als ich erwartet hatte. Es war ein Stein- und Geröllwüste. Und dann sah ich das Blau des Roten Meeres. Und fand das Café. Kein Wunder, dass dort alle saßen und sich nicht bewegten.

start

zurück