www.hermann-mensing.de

Birganji

nach alpinem land mit nadelspitz kalter luft endlich die abfahrt durch unzählige haarnadelkurven. nach jeder wird die luft ölig und wärmer. nadelholz weicht sattem laubgrün. am fuße der berge wachsen verlotterte palmen. birganji, der grenzort zu indien. es ist mitternacht. eine staubige straße, hoch beladene lkw, teestuben, geschäftiges hin- und her zwischen grenzen. ich miete ein zimmer und falle in unruhigen schlaf. am morgen bringt mich ein pferdewagen zur grenzstation. beleibte grenzer versuchen jeder arbeit aus dem wege zu gehen. missmutig fertigen sie mich schließlich ab. im nächsten bild jagt ein schrottreifer bus über eine sonngeflutete ebene. muzaffapur ist das ziel. dort mit einer rikscha zur indian state bank und nach erledigtem geldtausch zum bahnhof. einen halben tag noch und eine nacht und ich bin in varanasi.

start

zurück