www.hermann-mensing.de

Bregenz

Unser Zelt steht auf dem Campingplatz "Neu Mexiko". Es gibt dort eine schäbige Bierbude und einen Imbiss für Balkanspezialitäten. Abends gehen wir zur Seebühne und hören als Zaungäste Menschen singen und Orchester spielen. Manchmal leuchten Sturmlichter, dann rollt ein Gewitter heran und der Bodensee zeigt, was er kann. Eine Seilbahn führt auf einen Berg hoch überm See, dort gibt eine Vogelstation und einen Falkner, der seine Tiere vorführt. Unser Zeltnachbar ist ein englischer Soldat. Einmal abends, wir haben zusammen getrunken, erzählt er von Flüchtenden, Menschen, die aus China kommend den Grenzfluß nach Honkong überwanden. Wie die ihre Kleinkinder in Körbe setzten und hinterher schwammen, und wie die Chinesen auf diese Körbe schossen. Er weint.

 

index

zurück