www.hermann-mensing.de

Cadiz

Die Passagiere der aus Rio de Janeiro einlaufenden Ankona unterzeichnen Petitionen. Die Reederei des Schiffes ziert sich. Man sagt, das Schiff könne nicht, wie vereinbart, nach Lissabon weiterfahren. Man bietet uns 50 Dollar Refund? 2.700 Peseten. Und ich, was mache ich damit? Fahre ich heim, oder kehre ich um? Mache ich mich auf den weg nach Afrika - den linden Frühling gegen heiße Wüstenwinde eintauschen? Ich weiß nicht. Ich komme an Zeitungskiosken vorbei, die deutsche Zeitungen von gestern verkaufen. Alles ist plötzlich so nah und ich falle fast um. Alles ist so nah und ich entferne mich. Ich schreibe postkarten, sende Telegramme. Ist dies das Ende der Reise? Komme ich nach einem Jahr heim? War das jetzt wirklich wirklich? Und wenn ich dann zuhause bin, was folgt dann? Was will ich da? Studieren? Was? Warum?

start

zurück