www.hermann-mensing.de

Chinandega...

ist eine kleine Stadt in Nicaragua. Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt, eine Tagesreise von Manugua entfernt. Wir (das Trio Bruno, Jon und ich) lernten dort einen amerikanischen Piloten kennen, der Baumwollfelder besprühte.

Halsbrecherische Flieger waren das, wir hatten sie am Nachmittag gesehen, wie sie, sagen wir, aus dem Westen anflogen, dann über die rechte Tragfläche wegkippten, mehr oder weniger kopfüber hinab stürzten, sich kurz überm zu besprühenden Feld fingen, es sprühend überflogen und mit ähnlich beeindruckendem Manöver wieder aufstiegen.

Allerdings hatte unser Pilot erst gestern eine Bruchlandung hingelegt. Mitten im Feld.

Er war Vietnam Veteran, wahrscheinlich genoss er die Fliegerei, da niemand auf ihn schoss.
Wir wohnten ein paar Tage bei ihm, wir tranken und rauchten viel.

Was ich noch weiß von Chinandega? -

Es gab diese Straßenwellen, um den Automobilisten zu zwingen, sein Tempo zu verringern.
Die habe ich bei uns erst zwanzig Jahre später kennengelernt.
Und es gab ein chinesisches Restaurant, das genauso aussah, wie alle chinesischen Restaurants dieser Welt. Selbst die Speisekarte war die gleiche, nur der Ort, der was ganz und gar aus der Welt, Chinandega eben, auf dem platten Land, irgendwo in Nicaragua.
Damals, im September 1972....

 

 

start

zurück