www.hermann-mensing.de

Encarnation

Seltsames Pflaster dieses Encarnation. Blonde Menschen, saubere Straßen. Musste durchatmen, eh mir klar wurde, dass in dieser kleinen Stadt am Fluss Parana, der Paraguay von Argentinien trennt, mehr Menschen Deutsch sprechen als Spanisch. Religiöse Siedler sind es, die hier Colonien gegründet haben, Mennoniten. Und so sitzen in dem Café, in dem ich schreibe und über den Fluss auf die argentinische Seite schaue, Mädchen in dunkelblauen Schuluniformen mit blonden Zöpfen und unterhalten sich in einem Deutsch, das zwar Deutsch klingt, aber aus einer anderen Zeit stammt. Flussabwärts ist die Provinz Missiones, Urwald bis hin zu den Iguazu Wasserfällen am Dreiländereck Paraguay, Argentinien und Brasilien. Vielleicht setze ich heute noch über. Von Posadas, sagt man, gäbe es Busse und Boote.

start

zurück