www.hermann-mensing.de

Formosa (Argentinien) 

Na endlich. 95 Stunden, seit ich Santa Cruz verlassen habe. Und die Aussicht, heute noch nach Asuncion zu kommen!  Ich ahnte ja nicht, wie langsam Züge sein können. Und wie überfüllt. Aber ich hatte Glück. Ich ergatterte einen leerstehenden Postwagen. Darin ein kleiner Ofen, eine Bank, ein Tisch, eine Art Veranda davor, auf der ich sitzen konnte. Mein Reisepartner: ein im Waggon angebundener Ziegenbock. Wir  verstanden uns. Der Zug hielt ständig. Man kuppelte Waggons ab und wieder an. Fuhr vor und zurück. Niemand außer mir fand das beunruhigend. Die Leute stiegen einfach aus und bereiteten sich ihren Mate-Tee. Ich saß oft auf meiner Veranda. Um mich die Pampa. Über mir ein Himmel der nirgendwo endete. Hoch und weit. Der Sonnenuntergang färbte den Himmel lila, orange, blau und rot.  Nachts das Konzert der Heuschrecken, Käfer und Frösche. Ich fühle mich wohl. Muchilléro nennen sie mich. Muchilla heißt Rucksack. Muchilléro: der mit dem Rucksack reist. Ich verliere mich. Ich finde mich. Ich zeige mir, wer ich bin. Ein gefährliches Spiel. Gleich könnte ich tot sein.

Index

Zurück