www.hermann-mensing.de

Gescher

Fiel durch ein Zeitloch. Die Geschichte ist schnell erzählt und ebenso unglaublich wie wahr. Mit M., dem wir zu Weihnachten die Option auf eine Lederjacke geschenkt hatten, waren wir nach Gescher gefahren, eine Stadt im westlichen Münsterland. Das Land wellt sich dort eiszeitlich sanft, ein Flüsschen windet sich durch Wiesen und Felder, Holland ist nur noch ein paar Kilometer entfernt. In G., so hatte man uns gesagt, gäbe es die Halle 15, ein Altkleiderverkauf, und dort gäbe es genau die Lederjacke, die M. suche. Derb sollte sie sein, nicht im entferntesten an die schicken Lederjacken großer Stars erinnern. Dorthin also waren wir gefahren, hatten eingekauft und wollten uns, da wir nun schon einmal da waren und ich diese Stadt (obwohl sie nur knapp 35 Kilometer von meiner Heimatstadt entfernt liegt) noch nie besucht hatte, ein wenig umschauen. Berühmt ist sie für ihre Glockengießerei. Das Stadtbild ist eine Mischung aus gutbürgerlicher Architektur der Zwanziger bis zur Jetztzeit, die Glockengießerei liegt im Zentrum, wir beschlossen, in ein Café zu gehen. Als wir es verließen, fiel mir auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Schaufenster auf. Darin lagen Bücher von Simmel, Konsalik, außerdem Liebes- und Wildwestromane in einem Format, dass es heute nicht mehr gibt. Ich überquerte die Straße und sah durch das Schaufenster ins Innere. Der Raum war halbdunkel und nicht größer als ein kleines Wohnzimmer, an drei Wänden standen Bücherregale und in der rechten, hinteren Ecke saß eine alte Frau hinter einer Theke und schien auf Kunden zu warten. Eine private Leihbücherei, so etwas hatte es in meiner Stadt in meiner Kindheit auch gegeben, mit dem gleichen Angebot an Büchern. Die Frau schaute nicht auf. Vielleicht schlief sie? Ich fragte mich, wer hier Bücher ausleiht, oder ob sie einfach dort sitzt und auf den Tod wartet. Ich fragte mich, wie lang sie schon dort sitzt. Ich wollte hineingehen, aber ich traute mich nicht. Zum Trost gibt es deshalb diesen Link zur privaten Leihbücherei meiner Jugend.

start

zurück