www.hermann-mensing.de

Helsinki

Das war dieser nordische Sommer, 1968 war das, die Sonne schien, wo immer wir unser Zelt aufschlugen, und dass das keine verklärende Illusion der Vergangenheit ist, weiß ich, weil ich Tagebuch führe. Helsinki war Ankunfts- und Abfahrtsort unseren skandinavischen Sommers. Kalle und ich waren per Anhalter unterwegs, hatten Schweden gekreuzt, den Mitsommer in Stockholm verbracht, und standen nun, da uns die Fähre nach Helsinki gebracht hatte, ein wenig ratlos herum. In den Norden, dachten wir schließlich, und trampten los. Im Norden dann lernten wir die Terttu und Teppa kennen, mit denen wir das taten, was man in nordischen Sommern tut, ja, schwimmen, in die Sauna gehen, Pölser und Kartoffelbrei essen. Und schließlich wieder in Helsinki standen die beiden am Kai, um uns zu verabschieden. Wir hoch oben an der Reling, die beiden da unten, und es stimmt, es flossen sogar Tränen

start

zurück