www.hermann-mensing.de

Inverness

17:00 inverness - flowerdale bed & breakfast.
züge von hier zurück nach edingburgh: 6:45 7:55 9:20 10:40 12:45 14:40 16:50

19:15 ortszeit. kathy ist unsere wirtin. sie hat einen hund, eine pudel-colli mischung. vorm haus wächst ein rosenstock. das zimmer hat eine rosafarbene relieftapete: tulpen. kathy stammt von der insel uig. sie sagt, eigentlich gäbe es dort nichts zu sehen, aber es gäbe herrliche strände, an denen niemand bade, weil es zu kalt sei.

kathy (ca. 45) stammt aus einem haus ohne elektrizität, fließendes wasser, sie waren zehn zuhause, der vater war blind. sie ist herzlich. sie hat einen 15jährigen sohn aus zweiter ehe und eine tochter aus erster, eine zahnlücke zwischen den schneidezähnen, eine künstliche hüfte links, und leider pflegt sie ihre bettwäsche mit weichspüler. so viel zu kathy. - pläne? - werden morgen loch ness besuchen, dann mit dem bus nach ullapool weiterfahren und uns zur isle of lewis einschiffen. -

22:15 im bett. langer spaziergang den fluß ness aufwärts, der sich dort in drei, vier seitenarme teilt, kleine inseln bildet, die durch hängebrücken verbunden sind. hohe zedern. wunderschön. nieselregen.

mittwoch 11.07.01

7:37 gut also. noch zu früh.

9:00 im bus nach loch ness. tranken vorhin kaffee in der oberen etage einer bäckerei in der victorian mall, die u. a. geburtstagstorten mit dem abbild bob marleys verkauft. der raum unterm dach war schmal, lang, hoch und spitzgiebelig, ohne fenster und rundum mit brauner panele vernagelt. hinterm eingang links eine theke. mittelalte und alte menschen die gäste. der kaffee zum weinen. freundlich ist man zu uns. will wissen woher und wohin.

12:25 vom ausflug aus loch ness zurück. besuchten urquahart castle, eine ruine am see. regen, nebelfetzen, fotos von menschen mit schirmen aus aller welt. ja. zurück in inverness, wo unsere rucksäcke auf uns warten. um 13:45 fährt der bus nach ullapool. seltsames konzept: der tourist. trifft sich auf der ruine an einem see, der berühmt ist für eine massenhalluzination. graffito auf einem fels am see: didn't see nessie. und: es gibt menschen im schottenrock. bei einem spaziergang von urquahart castle nach drumlochnid machten wir bekanntschaft mit einem nachtschwarzen kräftigen stier. wollte ihn mit loch ness im hintergrund fotografieren, kriegte aber den ausschnitt nicht hin. steckte den fotoapparat wieder ein. der stier schaute uns traurig an und senkte den kopf. wäre gern fotografiert worden.

zurück