www.hermann-mensing.de

Limassol

Ich glaube, die Insel war noch nicht in einen türkischen und griechisch-zypriotischen Teil gespalten, als ich das Schiff nach Haifa verließ, draußen, auf Rede liegend, in ein Beiboot ausschiffte, das sich schwankend auf die Silhouette der Stadt zubewegte. Im flirrenden Sonnenlicht kam sie mir sehr arabisch vor. Ich glaube, dass ich ein Minarett sah. Mein erstes Minarett. Ich schlenderte durch die Straßen, ich bewunderte das Handwerk, das hier vor aller Augen in kleinen Werkstätten betrieben wurde, und dann sah ich den Baum. Ein Organgenbaum. Mein erster Orangenbaum, voller Früchte. Ich vergewisserte mich, dass keiner mich beobachtete. Dann stieg ich auf eine kleine Mauer, reckte mich und pflückte eine Orange. Steckte sie ein, ging um zwei Ecken, setzte mich in einem kleinen Park auf eine Bank, schälte die Frucht und biss herzhaft hinein. Es war eine Zitrone. Ein sehr saure Zitrone.

start

zurück