www.hermann-mensing.de

Nagasaki

In Nagsaki war eine Atombombe gefallen, ich glaube, noch vor Hirshima, aber das wusste ich damals wie heute nicht, ich könnte nachschauen, überlasse das aber ihnen. Wichtig ist es sowieso nicht, denn der Grusel, um den es ging (wie Auschwitz Tourismus), der Grusel kam ganz woanders.

Er kam auf einer gewundenen Küstenstraße, die von Kagoshima nach Nagasaki führt. Ich saß in einem sehr kleinen Honda, und der Fahrer wollte mir beweisen, wie großartig Japan und insbesondere er ist. Auf halbem Weg bat ich ihn anzuhalten, und mich aussteigen zu lassen. Er verstand erst nicht, dann aber doch und war sehr gekränkt. Ich konnte ihm nichts mehr erklären, ich hätte ihm das Auto vollgekotzt, wenn ich weiter mit ihm unterwegs gewesen wäre, wahrscheinlich wären wir vorher in eine Schlucht gestürzt, wie fast zweimal vorher.

start

zurück