www.hermann-mensing.de/prs-texter/

texter

werkstattbericht 30.11.05

Die heutige Literaturwerkstattstunde begann damit, dass Herr Mensing die ins Netz gestellten Werke der Teilnehmer ihren Verfassern zurück gab. Danach führte man wieder mal das Reimwörterspiel als Aufwärmübung durch.

Anschließend philosophierte man über die Schöpfung der Erde und über die Vorstellungen, die die Teilnehmer über das Weiterleben nach dem irdischen Tod haben. Dabei kamen verblüffene Ergebnisse heraus. Viele glauben nicht an ein Weiterleben im Himeln, sondern sie sind in der Annahme gewesen, dass sie als ein bestimmtes Tier wieder auf die Welt kommen würden.

Nach dieser Diskussion las Herr Mensing diverse Sätze vor, die von unbekannten Dichtern verfasst worden waren. Diese Sätze sollten dann ergänzt werden,in dem die Teilnehmer andere zusammenhängende Sätze erfanden und sie dem vorgegebenen Satz anfügten. Die von Dichtern verfassten Sätze wurden dann unter den Kursteilnehmern verteilt, die diese als Anregung für ihre nächste Geschichte nutzen sollten.

Doch zunächst sollten die Teilnehmer sich ein Körperteil ausdenken und damit fünf Sätze verfassen. Daraufhin beendete Herr Mensing die Stunde.

start

zurück