www.hermann-mensing.de

San Sebastian

Es war im Juli 1977, als wir uns auf den Weg nach Spanien machten. Wir - das war die Band Katamaran, bei der ich spielte. Man hatte uns eingeladen. Wir sollten anlässlich des 12. Jazzfestival in San Sebastian auf dem Placa Trinidad spielen, vor vielen Menschen.

Also luden wir unser Equipment in einen kleinen Anhänger, hängten ihn hinter D. großes Auto, weil D. immer große Autos fuhr, schon damals, und auch heute noch, denn D. verkauft heiße Ware jeder Art (was mir damals nicht klar war).

Als gelernter Speditionskaufmann lag es an mir, all die komplizierten Carnet TIR Papiere auszufüllen, die für Hin- und Rückreise nötig waren, immer in mehrfacher Ausführung, damit aber auch jeder Zöllner an jeder Grenze ein Exemplar für seine Unterlagen bekam.

Das klappte ganz gut. Am ersten Tag kamen wir bis zu einem hoch über der Loire gelegenen Hotel. Am zweiten Tag erreichten wir San Sebastian. Und am Tag vor unserem Auftritt war plötzlich unser Anhänger samt Equipment verschwunden. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass die Polizei ihn abgeschleppt hatte.

Eine wunderschöne Stadt, dieses San Sebastian.

Ich begrüße unsere Zuschauer auf Spanisch. Wir gewinnen den Publikumspreis. Ich kaufe C. ein Kleid.

 

start

zurück