www.hermann-mensing.de

Honolulu

Geplant war das nicht, dass ich am Abend des 13. August 1972 an Bord eines Jumbo der Japan Airlines ging. Geplant war, mit China Airlines zurück nach San Franzisco zu fliegen, aber China Airlines war überbucht. Nach meinem Protest und dem Pochen auf meinen Rücktransport bot man mir an, mich umzubuchen. Ein paar Stunden später könnte ich mit Japan Airlines nach Los Angeles fliegen. Zwischenlandung auf Honolulu.

Honolulu?

Ich hatte viel Platz an Bord und ich erinnere mich, dass ich früh morgens aus einem der Fenster schaute, tief unter mir ein den Pazifik kreuzendes Schiff sah und es mich gruselte.

Wir landeten auf Honolulu und ich hatte es so arrangiert, dass ich ein paar Tage dort bleiben konnte. Ich trug einen Kimono. Ich hatte mir das in Japan so angewöhnt, er war bei dem feuchtwarmen Klima gerade richtig. Als ich das Flugzeug verließ und auf die Zollabfertigung zulief, wurde ich von amerikanischen Zöllner aus der Reihe gewunken, in ein Büro gebeten und von oben bis unten gefilzt. Ich war clean, meine Visa waren in Ordnung, also ließ mich mich schließlich gehen.

Die erste Nacht in Waikiki Beach verbrachte ich auf dem Hotelbalkon eines Paares, das ich an Bord kennengelernt hatte. Die folgenden Nächte schlief ich in einem Park.

Eines nachmittag wollte ich surfen. Waikiki Beach ist wie geschaffen für Anfänger wie mich. Man kann weit hinaus gehen, der Boden fällt sehr sanft ab, die Wellen rollen von draußen herein. Ich hatte mir ein Board gemietet und tat das, was alle taten. Stand bis zur Brust im Wasser, sah die Wellen herankommen und war meistens zu spät auf dem Brett.

Aber dann, plötzlich, stimmte mein Timing. Ich hockte auf meinem Board und die Welle trieb mich mit ziemlicher Geschwindigkeit dem Strand zu. Aufstehen konnte ich nicht, ich hatte genug damit zu tun, mich am Board festzuklammern und nicht herunter zu fallen. Das Board steuerte genau auf eine Gruppe Badender zu. Ich konnte es nicht steuern, also begann ich, mit Rufen und Schreien auf mich aufmerksam zu machen, endete aber dennoch inmitten der Gruppe.

Man lachte. Passiert war nichts. Ein erneuter Ritt auf dem Board gelang mir nicht mehr.

start

zurück