Oktober 2021                     www.hermann-mensing.de      

mensing literatur 

Bücher von Hermann Mensing bei: Amazon.de  

zum letzten eintrag



Sa 2.10.21 19:25

schön
bis in die kniekehlen
kommt der herbst
geht über laub
in sein prächtiges haus
wind sehnsucht
wolken und schweigen
regen stürzt in zierliche tassen
krähen sind still
wellen aus licht
verebben im westen

Mo 4.10.21 18:17

Am Tag der Einheit hatte Dietz die letzte Zigarette geraucht. Das war vor 21 Jahren. Seitdem war viel passiert.
(file under: Romananfänge)


Di 5.10.21 11:34

Zwei Tage später
hatte er wieder begonnen.
Aber er rauchte heimlich, und da er keine Frau hatte, die er hin und wieder küssen musste, bemerkte es niemand.


Do 7.10.21 13:15 bewölkt

er hängt sich eine träne um
schiebt eine hoffnung unters bett
sein silberfarb'nes dideldumm
tanzte so gern duett

16:50

Wie Dietz das bloß geschafft hat, ohne dass es auch nur einer bemerkte. Erst nach seinem Tod kam das heraus, der ganze Betrug, die Zigarettenkippen in Schubladen und Schränken, im Keller, auf dem Dachboden. Einer hat es nachgerechnet, Hunderttausende Euro waren in Rauch aufgegangen, und das, obwohl er am Tag der Deutschen Einheit aufgehört hatte. Seltsam, sagten die Leute. Seltsam, sagte der Pastor, der sich, um den Toten zu ehren, während der Predigt am Sarg eine Selbstgedrehte ansteckte und halb weggeraucht in die Grube warf. Das alles in diesen 21 Jahren. Schon komisch.


Fr 8.10.21 12:15 sonnig

Vom Finger tropft Blut. Dickes Blut. Die ganze Hand ist rot. Als hätte etwas stattgefunden. Ich kann mich aber an nichts erinnern. Ich wische das Blut ab. Wo ist die Wunde? Das soll die Wunde sein? Kaum groß wie eine Linse unterhalb des Nagelbetts des Mittelfingers der rechten Hand. Ich wickle ein Tempo herum, aber die Blutung stoppt nicht. Es tropft auf die Erde. Zuhause versuche ich es mit einem Pflaster, das aber schnell durchblutet. Erst beim zweiten wird es besser.

18:20

ich find
in einem fort
kein wort vor ort
kein hinterlassenes
als passendes
für einen reim


Mo 11.10.21 16:00 wechselnd bewölkt

Anischampignons, Panther Pilze (hochgiftig), Boviste, Austernseitlinge, keine Steinpilze, stattdessen Schopftintlinge.


16:36

falls doch ein wort verlangt
ins licht zu treten
dreh ich die sicherung raus
und zieh den vorhang zu
das wäre ja noch schöner du
sag ich verlasse haus
und wort und den zusammenhang
flüchte in worte anderer
bin wanderer
weiß seitenlang
nicht ob ich jemals
wiederkehre
in diese meine leere


Di 12.10.21 16:30 wechselnd bewölkt


Gestern Lyrik Weg. Habicht gesehen.


Do 14.10.21 14:15 bewölkt, feucht

ich will die flut
den auftritt
meine welle
ich hasse
den geduckten gang
ich will das licht den schrei
die schnelle
wut
vertreib mir zwang
ich schlag die gegenwart kaputt
und träume tagelange
träume dass du hier bist
gib mir nen kuss
komm trinken wir
dass niemand
jemals sterben muss


Sa 16.10.21 18:35 wechselnd bewölkt

die flut
der auftritt
meine welle
mein hass
mein wunsch
mein hut
die helle wut
ich träume tagelange träume
gib mir nen kuss
komm trinken
damit niemand
sterben muss


So 17.10.21 17:00 wechselnd bewölkt


Das Fest fängt an. Alle Teilnehmer haben sich der 3G Regel gebeugt. Die Tanzfläche ist noch nicht voll, aber ich will tanzen. Ich will den Abend durchtanzen. Meine erste Tänzerin zögert. Sie fürchte die Blicke der Zuschauer, sagt sie. Dann tanzt sie doch, aber ihre Unsicherheit macht ihre Achse unstabil und ihre Beine verhaken. Die nächste Tänzerin war mir schon im Foyer aufgefallen. Sie saß da wie bestellt und nicht abgeholt in ihrem beigen Kleid mit Rosen, und hat eine sehr große Nase. Wir hatten uns zugenickt, und nun saß sie zwei Tische weiter von mir. Ich suchte Blickkontakt. Wir nickten uns zu. Dann standen wir auf und trafen uns auf der Tanzfläche. Ich sagte meinen, sie ihren Namen. V. tanzte geschmeidig, war witzig, vorlaut und unkompliziert. Wir verabredeten uns auf später. Gern, sagte sie. Gern, sagte ich.

Beim Tango tanzt man die Tanda, drei Tänze, das ermöglicht einen ritualisierten, für keinen Beteiligten peinlichen Abbruch der Tanzbeziehung, falls man an jemanden gerät, mit dem es überhaupt nicht funktioniert. Die Asiatin im roten Kleid, die ich dann aufforderte, sah traurig aus, tanzte präzise, war butterweich zu führen und sagte keinen Pieps, nicht mal ihren Namen. Die Französin (ich bin seit dem 14.Dezember 1972 in Ayacucho sehr vorsichtig mit Französinnen) tauchte in Schritte und Figuren, als wolle sie sie von unten aushebeln. Ganchos gefielen ihr. Überhaupt Ganchos, sie funktionieren immer besser. Merci, sagte ich. Dann fordere ich meine Lieblingstänzerin auf. Seit sie sich mit den üblichen Ausreden um die Impfung drückt, bin nicht mehr so überwältigt von ihrer Leichtigkeit. Sie kommt aus Schwaben, wo viele dieser Verzweifelten wohnen. Die Italienerin hat k
leine, blitzende Augen, einen schmalen Mund, tanzt ein wenig zackig, lacht viel, riecht aber ungut. Danach handle ich mir einen Korb ein. Körbe sind immer blöd, aber wenn's einem eiskalt um die die Ohren gehauen wird, wie von dieser Französin (?) fühlt es sich an wie Erschießen.

Ich rette mich mit V. Die Band spielt. Wenn die Band spielt, hatten wir vereinbart, tanzen wir, ja. Wir tanzen vier Tandas. Ich weiß jetzt, dass sie aus B. kommt. Wir hätten schon mal miteinander getanzt, meint sie. In Wuppertal. Nein. Da war ich noch nie. Irgendwann werden wir uns wiedersehen, darauf freuen wir uns. Die Dramakönigin, hochambitioniert und mit dem Tango verheiratet, reizt mich als Tänzerin. Wenn sie nur nicht so furchtbar ernst wäre. Ich sehe sie sitzen, aber wenn ich näherkomme, hat schon jemand anders sie aufgefordert. Zweimal geht das so, dann lasse ich es und tanze mit der Architektin. So richtig klappt das nicht, zum Glück gibt es die Tanda. Die große Hamburgerin, die neben mir sitzt, behauptet, sie sei Anfängerin. Ja, ja, sage ich, wir werden ja sehn. Sie ist einen von denen, die sich nicht führen lassen. Freude kommt da nicht auf. Tango ist brutal. Man weiß schnell, mit wem man es zu tun hat. Die, die immer da sind, die Einheimischen, habe ich nicht aufgefordert, das mögen sie mir verzeihen oder auch nicht, aber ich wollte wissen, wie die von Außerhalb tanzen.


Mo 18.10.21 7:02

Ob der Träumende Ich ist, weiß er nicht. Immerhin weiß er, dass er träumt, und er weiß, dass er diesen Traum in groben Umrissen schon einmal geträumt hat. Es ist kein bedrohlicher Traum. Er muss nur jemanden vom Flughafen abholen. Es ist ein großer Flughafen in einer vielbevölkerten Region, es könnte Los Angeles sein, wenngleich das Frühlingsgrün an den Linden links und rechts der Straße auf andere Weltgegenden verweist. Der Träumende weiß nicht, wie er zum Flughafen kommt und wer dort abgeholt werden soll. Er fragt eine Frau, die mit ihrer Nachbarin im Vorgarten ihres kleinen, beigen Holzhauses plauscht, nach dem Weg. Die Frau weiß es auch nicht. Sie spricht Holländisch, was den Träumenden erstaunt. Dann ist da dieser große Zirkus. Wie eine Zirkusstadt kommt er dem Träumenden vor, Gaukler, Menschen auf Stelzen, Ausrufer, wohin er schaut. Es ist dunkel. Nacht oder später Abend. Ob er das Flugzeug sehe, sagt ein Clown, da oben, da müsse er hin. Der Träumende sieht ein großes schweres Flugzeug. Er folgt ihm die Straße hinunter. Männer mit seltsamen Hüten kommen ihm entgegen. Das ist Amerika, denkt der Träumende, dieses Amerika, in dem jeder frei ist.


Di 19.10.21 22:20 regnerisch, sehr mild

Godot fuhr, ich saß auch dem Sozius. Godot meinte, das sei sicherer. Ich sei zu sehr in Gedanken augenblicklich. Die Maschine schnurrte. Wohin fahren wir. Nach Westen, Godot. Gut also. Westen. Der Mais kommt vom Halm, überall. Die Monster fressen breite Schneisen durch das hochstehende Grün. Die Rüben werden aus der Erde geholt. Der Dreck der Felder gelangt mit den Reifen der schweren Maschinen auf die Straßen. Wenn es regnet, wird es glitschig. Links? fragt Godot. Nein. Nicht zur Freundin von 1970. Nach Westen. Zum Studio ins Moor. Zum Freund, um den Streit beizulegen. Gut. Aber es ist niemand da. Dann Kibbeling essen in Holland. In Glanerbrug? Ja. Die Fischbude hat zu. Die in Overdinkel auch. Montag ist Ruhetag. Also wieder nach Osten? Ja. Zurück nach Hause. Super kostet 1.77. Das war gestern. Heute war heute, aber Godot äußert sich nicht, Pimmel, der.


Mi 20.10.21 15:50 bewölkt, sehr mild

hat einer
seinen weg verlassen
sich ausgelaugt
vergessen aufzupassen
hat einer alles durchgestrichen
mit basta endlich abgeglichen
hat einer dann doch reue
versucht
zurückzukommen
um das neue
sich in die stirn zu ritzen
dem leben wieder aufzusitzen
merkt er
das selbstverständliche ist fort
der ort für worte
nicht mehr auffindbar
und dabei war doch alles
einmal wunderbar


Fr 22.10.21 13:00 bewölkt, windig

Als Dietz gefragt wurde, welche die schönsten Jahres seines Leben gewesen wären, sagte er, die, als ich heimlich geraucht habe.


Mo 25.10.21 11:08 sonnig

Gestern im Venner Moor Pilze gesucht, während sich über uns große Schwärme Kraniche lautstark rufend organisierten. Fanden eine ansehnliche Menge Kuhröhrlinge, nach den Semmelstoppelingen im August ein neuer Pilz in unserem Repertoire. Nachher im Kunsthaus Kannen der Alexianer eine abenteuerliche Skultur aus Draht und alten Knöpfen gesehen. Auf dem Rückweg Birnen gesammelt. Die 24.000 Kilometer mit meinem Rad vollgemacht.


16:30

als das wort bargeld brachte
war es korrupt & blitzschnell zur hand
als kein bargeld mehr floß
machte es sich aus dem staub
als dann auch das bargeld verschwand
wurde die lage kritisch
denn keiner hatte noch worte
für diesen zustand
bezahlen konnte auch niemand
so dass schließlich beschlossen wurde
alles zu schließen
& so entstand
das universum in dem (wie sie wissen)
nichts ist außer unendlichkeit


Di 26.10.21 9:05 bewölkt

Wir legen uns in die Wanne und lösen uns auf.


Mi 27.10.21 9:45

fäll mir berlin
bring mir new york als leiche
erschlag paris
erwürge london
und das bleiche
peking nagle mir an einen baum
lösch singapur aus meinem traum
erlöse münster roxel
und das adipöse hollywood
mach allen dreck kaputt kaputt kaputt


12:45

fällt mir berlin
bringt mir new york als leiche
erschlagt paris
würgt london
nagelt mir das bleiche
peking an den baum
löscht singapur aus meinem traum
& münster roxel von der karte
das adipöse hollywood
macht allen dreck kaputt
come on

19:15

fällt mir berlin
bringt mir new york als leiche
erschlagt paris
würgt london
nagelt mir das bleiche
peking an den baum
löscht singapur aus meinem traum
& münster roxel von der karte
das adipöse hollywood
macht allen dreck kaputt
come on
bringt mir die hure babylon