www.hermann-mensing.de

Padua

1

...die venetianischen Löwen in Front, ein zentraler Raum mit Theke, sechs Säulen tragen das Quadrat, der Fußboden ist aus rosafarbenem Marmor, gesprenkelt in Flächen unterschiedlicher Größe und Form, kleine Tische an der Frontseite, je vier lackschwarze Stühle um jeden, gegenüber mit rotem Samt bezogene Sofas. Passanten flanieren durchs Café Pedrocchi, die Sonne scheint herein, ich bin mit Paolo verabredet. (...) 

2

Gestern mit Paolo eine Tour de Force. Rastloses Umherstreifen, Mittagessen und am Nachmittag Musik in der Musikschule, in der Paolo unterrichtet. Spielten Night in Tunesia als Dreier. Gleicher Ort, gleicher Platz jetzt. Mir gegenüber zwei Damen. Beide im Kostüm mit Hut, rot und schwarz. Ich schaue an ihnen vorbei auf die große, die gesamte gegenüberliegende Wand einnehmende Weltkarte, die ein Amerique Meridionale zeigt, ein A. Tentrionale, einen Grand Ocean Equirnorial, Ocean Boreal, alles Ozeane also, von denen ich noch nie gehört habe (Grand Ocean Australe) und woraus ich schließe, dass es sich um eine sehr alte Karte handeln muss. Bestelle Capuccino. Er ist umwerfend gut. Die geschäumte Milch hat die Konsistenz von Eierschnee. Die Damen plaudern angeregt. Elegant gekleidete Menschen hier. Sie haben Stil. Und die Damen tragen gern Pelz. 

start

zurück