www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing: Flanken, Fouls und fiese Tricks

Spannendes und jugendgerechtes Fußballbuch

Wenn ich die letzten Jahre hinsichtlich fesselnder Fußballbücher Revue passieren lasse, fallen mir Titel wie Nick Hornbys "Fever Pitch", "der Traumfänger" über den deutschen Torhüter Lars Leese oder "das Lexikon der Fußballmythen" bzw. -nieten ein. Überhaupt nicht einfallen will mir ein Titel, der das Thema Fußball nicht nur spannend sondern auch jugendgerecht aufbereitet.
Zugegebenermaßen: Der Titel "Flanken, Fouls und fiese Tricks" von Hermann Mensing klingt nicht gerade nach einem Buch, das man als jugendgerecht empfinden würde; aber es handelt sich tatsächlich um den Schmöker, den man einem D- bzw. C- Jugendlichen einer Fußballmannschaft unter den Weihnachtsbaum legen möchte.

Im ersten Moment des Durchblätterns fällt auf, dass sich seit meinen eigenen Versuchen als hoffnungsvoller Nachwuchskicker ( zwischen 1977 und 1986) einiges geändert hat: Die Protagonisten heißen nicht mehr "Manni" ("der Libero") oder "Kalle" (dank eines Herrn Rummenigge ein beliebter Stürmername) sondern Tuxe, Krikke, Rasta und Ferdi. Und von Sepp Herbergers "elf- Freunde- müsst- Ihr- sein!"- Mentalität ist anfangs auch nicht viel zu spüren.
Tuxe Krickmann ist ein Individualist, der sich wegen einer Fehlentscheidung in einem Spiel nicht nur mit dem Schiedsrichter anlegt, dementsprechend einen Platzverweis kassiert; sondern sich auch noch so mit dem Trainer überwirft , dass eine Rückkehr in die Mannschaft unwahrscheinlich scheint. Aber wie es so geht: Wo eine Tür geschlossen wird, öffnet sich manchmal eine andere. Tuxe kann sich mit dem polnischen Jungen Wojtek anfreunden. Dieser ermöglicht ihm Spielpraxis in einem neuen Team. Doch bevor die beiden ihren Spaß am Fußball ausleben können, müssen sie aber einige unangenehme Erfahrungen mit ihrem Umfeld durchleben, das ganz offensichtlich Vorbehalte gegen diese Freundschaft hat. Zum Glück hat Tuxe in seinem toten Großvater einen guten Berater ... .

Das ist also im Großen und Ganzen die Story, die der Autor spannend erzählt, und in die er gekonnt einige große Wahrheiten wie "Torwarte tunneln ist wunderbar." einfließen lässt.
Dadurch, dass der Autor auch persönliche Erfahrungen verarbeitet, das Buch einen sehr ordentlichen Anhang mit Statements zu Hooligans und Skinheads enthält und die wichtigen Internetadressen der großen Fußballverbände im deutschsprachigen Raum nennt, ist das Buch ein lohnendes Weihnachtsgeschenk.


Von Olav Sprenger Titel Magazin   http://www.titel-magazin.de

Index

zurück