www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing: Voll die Meise

Karl spielt den Scheinheiligen, aber Krikke durchschaut ihn
Karl kam um die Ecke beim Müllcontainer. Er war längst größer als Papa, hatte schon einen flaumigen Schnäuzer und Haare an seinem Dings. Krikke hatte sich im Gebüsch versteckt. Neben ihm lag der Laser Jeden konnte er damit in Staub verwandeln, seinen großen Bruder nicht. Mal behauptete er, der Schuss war daneben, mal schützte ihn ein Magnetfeld - irgendwie war er nicht kaputt zu kriegen ?. Aber diesmal sollte er ihm nicht so davonkommen. Krikke wartete, bis Karl heran war, sprang auf ihn zu,  hielt ihm  den Laser zwischen die Rippen und Päng.
Karl fiel um und war tot. Aber dann stand er gleich wieder auf und sagte, es wäre kein Krieg mehr, er wäre nur gekommen, um ihn zum Essen zu holen. "Okay okay" sagte Krikke.
Es gab Kartoffelbrei, Fleischklöße und Möhren.
Als Mama fragte, ob's schmeckt, nickten alle. Aber es schmeckte nicht. Mama kochte seit Opas Tod einfach schlecht. Vielleicht kam das von ihrer Trauer. Krikke konnte sich das vorstellen. Auch er war mit seinen Gedanken noch oft beim Opa, aber zum Glück musste er dann ja nicht kochen.
"Übrigens - euer Krieg da draußen geht mir ganz schön auf den Keks!" sagte Papa beiläufig.
"Ist doch nur Spiel!" versuchte Krikke ihn zu beruhigen.
"Trotzdem!" 
Mama Klümper zündete sich eine Zigarette an.
Papa klopfte auf seinen Bauch, der - seit er nicht mehr rauchte - von Tag zu Tag runder wurde. "Schnäpsken?" Mama nickte. Papa goß sich und ihr ein. Karl und Krikke räumten den Tisch ab. Es schepperte und rappelte, aber bis zur Küche blieb alles heil. Dort stellten sie das Geschirr auf die Spüle.
"Warst du in der letzten Zeit mal im Keller?" fragte Karl.
"Näää", sagte Krikke, "du?"
Karl schüttelte den Kopf. Krikke hatte sofort das Gefühl, dass Karl etwas verschwieg und hakte nach. Karl spielte den Scheinheiligen und da wusste Krikke, dass etwas im Busch war.
Es hatte mit Opas Sachen zu tun - ganz sicher! Seit Opa tot war, stand der Keller voll von seinen Sachen. Mama hatte gesagt, manches davon könne weg, aber sie brauche noch Zeit, jetzt könne sie sich noch nicht davon trennen.

Startseite

Romane